Wie soll ich das verstehen?

🤔 Irgendwie verstehe ich das nicht, vielleicht kann mir ja jemand erklären wieso all die Panik und die Maßnahmen... ???

Abbildung 1 zeigt die Gesamt-ARE-Rate in den Saisons 2018/19 bis 2020/21 sowie die COVID-19-Rate von der 27. KW 2020 bis zur 8. KW 2021. Die im Vergleich zur Vorwoche stabil gebliebene ARE-Rate liegt mit 1,5 % in der 8. KW 2021 weiterhin deutlich unterhalb der Vorjahreswerte. Die COVID-19-Rate wurde aus den nach Infektionsschutzgesetz (IfSG) an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelten Fällen mit SARS-CoV-2-Nachweis berechnet. Diese wurde zum Größenvergleich in der gleichen Abbildung dargestellt (braune Linie, Abbildung 1; Stand der Meldedaten: 03.03.2021). Die Zahl der zuletzt (in der 8. KW 2021) übermittelten COVID-19-Neu-Infektionen betraf etwa 0,05 % der Bevölkerung. Eine ARE ist bei GrippeWeb definiert als eine neu aufgetretene Atemwegserkrankung mit Husten ODER Halsschmerzen ODER Fieber (unabhängig von einem etwaigen Erregernachweis), so dass die meisten COVID-19-Erkrankungen als Anteil aller ARE angesehen werden können, aber nur einen kleinen Teil davon ausmachen. Die Gesamt-ARE-Rate und COVID-19-Rate können in der Dynamik voneinander divergieren (siehe auchin den FAQ des RKI unter „Fallzahlen und Meldungen“: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html ).

Quelle: https://grippeweb.rki.de/Wochenberichte/2021/2021-08.pdf 

 

Quelle: https://grippeweb.rki.de/Wochenberichte/2021/2021-08.pdf 

Es hat mich auf jeden Fall stutzig gemacht und ich habe mir die Jahre 2016-2021 für Grippe (https://grippeweb.rki.de/WeeklyReports.aspx ) und Influenza (https://influenza.rki.de/ [wpfa5s icon="external-link-alt"]) auf der Webseite des RKI verglichen, die einen Anhand der Berichte des RKI und die anderen Anhand der Aufzeichnungen der Wayback Machine (https://web.archive.org/ ). In der Tat scheint Grippesaison 2020/2021 eine ganz besondere zu sein, aber genau anders als man vermuten würde...

Zusammenfassung als PDF

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.